Wenn der Ballenzeh schon sehr schief verformt ist, kann eine OP in letzter Instanz vorgenommen werden, um die Fußfehlstellung zu korrigieren. Alle möglichen chirurgischen Methoden können in diesem Artikel nicht aufgelistet werden: Schon 1952 fasste Dr. Med. Mac Bride über 50 Methoden zusammen – heute werden über 180 gezählt. Hier werden nur die gängigen chirurgischen Eingriffe vorgestellt, um Ihnen mehr Klarheit bei Ihrer eigenen Entscheidung zu schaffen.
Die Tatsache, dass so viele verschiedene OP-Methoden angeboten werden, liegt an der Vielzahl der persönlichen Situationen in Sache Verkrümmung des Ballenzehs. In der Regel werden nicht nur eine, sondern mehrere chirurgische Eingriffe angewendet, um die Fußfehlstellung zu korrigieren. Der Patient wird in einem holistischen Prozess behandelt und verschiedene komplementäre Techniken werden eingebracht, damit das eigene Krankheitsbild eine persönliche Lösung finden kann.
Die Entscheidung, den Hallux valgus operativ zu behandeln, und über den passenden Methoden zu bestimmen, hängt mit der Berücksichtigung von verschiedenen Faktoren zusammen:
- der Form des Fußes;
- dem Alter und Gender des Patienten;
- dem Grad der Fußfehlstellung;
- der Geschwindigkeit des Fortschreitens der Verkrümmung;
- der hohen bzw. geringen Akzeptierung des Patienten;
- der Flexibilität des Patienten bzgl. personenbezogenen Faktoren wie der Reduzierung von Übergewicht und der Wahl des Schuhwerks;
- den ggf. sportlichen Beanspruchungen von Leistungssportlern;
- der Bewertung von mit einer solchen OP verbundenen Risiken und Komplikationsgefahr;
- der Jahreszeit, in der die OP durchgeführt werden soll: in den warmen Monaten können offene bzw. leichte Schuhe während dem Heilprozess getragen werden.
Die meist verbreiteten chirurgischen Techniken für die Korrektur des Hallus valgus:
Zwei Sorten von OP-Techniken können hier unterschieden werden, die manchmal in Ergänzung zueinander vorgenommen werden können:
- ein Eingriff auf den weichen Gelenkelementen wie auf Sehnen und Bändern, wodurch eine noch mäßige Fußfehlstellung des Zehengelenks korrigiert werden kann;
- eine OP der Knochenteilen:
- die Osteotomie – Schnitt im Knochen selbst – ermöglicht die Begradigung der Knochenachse selbst;
- die Osteosynthese: die Fixierung von zwei Knochenteilchen anhand medizinischer Schrauben, Stiften bzw. Klammern ist oft die gewählte Lösung.
In der Regel sind mehrere chirurgische Eingriffe in einem einzigen OP-Termin nötig, um die komplexe Fehlstellung des Ballenzehs effizient zu behandeln.
Die Arthrolyse des Zehengrundgelenks vom großen Zeh
Meist wird diese Technik zusammen mit anderen Korrekturmaßnahmen in derselben einzigen chirurgischen Sitzung durchgeführt. Es handelt sich um Schnitte bzw. Verlängerungen der Gelenkkapsel und der verbundenen Bändern, die auf die Korrektur der Fehlstellung des Großzehengrundgelenks zielt.
Die Operation nach Mac Bride
Hier werden eine Exostosectomie (Entfernung des Überbeines) mit der Inzision der Abduktorsehne des Hallux am Köpfchen kombiniert, wobei in der Vergangenheit zusätzlich das seitliche Sesambein entfernt wurde. Durch die Stichinzision der Sehne im Großzehengrundgelenk kann das Fortschreiten der Deformierung am Hallux beseitigt werden. Die Versetzung dieser Sehne über das Köpfchen des Mittelfußknochens bringt die Korrektur dessen varus-Fehlstellung des Mittelfußknochens.
Heute wird diese chirurgische Technik fast nicht mehr angewendet. In der Tat verursacht die Entfernung des Sesambeins in vielen Fällen die unbeabsichtigte, umgekehrte Deformierung des Hallux in varus-Fehlstellung: Wenn der große Zeh nach außen schaut, wird es quasi unmöglich, Schuhe zu tragen.
Die reine Entfernung des Knochenauswuchses
Eine Exostosectomie kann tatsächlich nicht zur Korrektur der Ausrenkung des Fußes führen. Das Köpfchen des Mittelfußknochens wird in der Mitte durch Säge- bzw. Frästechnik abgerieben, so dass der seitliche Auswuchs reduziert wird. Dies macht das Anziehen von Schuhen wieder einfacher. Jedoch wird dadurch die Achse des Hallux nicht korrigiert: die Fehlstellung wurde nicht beseitigt und bildet sich dann später wieder.
Osteotomie vom proximalen Zehenglied des großen Zehs
Durch eine doppelte, gegenseitige Durchtrennung in V-Form bzw. durch Fräsen wird ein Knochenzuwachs an der inneren (medialen) Seite vom proximalen Zehenglied am großen Zeh entfernt, damit die valgus-Deformierung am Hallux korrigiert werden kann. Ggf. wäre die entfernte Knochenfläche trapezförmig, also dicker an der inneren (medialen) Seite, so dass der große Zeh schließlich verkürzt wird, wenn das die Fußmorphologie des Patienten (Ägyptischer Fuß) verlangt. Manchmal ist dazu die Fixierung (Osteosynthese) nötig: ob vorübergehend bis zur vollständigen Heilung durch den Einsatz eines Stiftes (das dann entfernt wird), oder definitiv durch die Anwendung von chirurgischen Schrauben bzw. Klammern.
Winkelförmige Osteotomie vom distalen Mittelfußknochen
Eine winkelförmige Inzision an der Basis vom ersten Mittelfußknochen ermöglicht tatsächlich die Korrektur seiner varus-Deformierung. Oft kann diese chirurgische Technik minimalinvasiv transdermal durchgeführt werden. Die wenige-Millimeter-breite Inzision minimisiert die nachoperativen Schmerzen und bietet einen schnelleren Heilprozess. In bestimmten Fällen kann die Fixierung anhand von Stiften bzw. Klammern erforderlich sein.
Scarf-förmige Osteotomie des ersten Mittelfußknochens
Darunter wird nach dem Englischen „hook scarf‘ die blitzförmige Einkerbung von Holzstücken im Bereich Zimmerarbeit. Die Scarf-Methode ist für die chirurgische Behandlung vom Hallux valgus sehr gängig angewendet. Der erste Mittelfußknochen wird mit einer horizontalen Z-förmige Inzision per oszillierender Mikrosäge geschnitten. Der untere, distale Teil wird um bis zu 50% seiner Breite in Richtung der anderen Zehen versetzt: so kann die Abspreizung (varus) des Mittelfußknochens korrigiert werden. Oft folgt die Osteosynthese anhand von zwei Spezialschrauben. Dieser chirurgische Eingriff erfordert in der Regel eine offene OP.
Nachoperativ wird das Tragen offener, weicher Schuhe mit dicker Sohle hoch empfohlen. Auf Krankengymnastik abhängig vom Schmerzempfinden kann allerdings nicht verzichtet werden: das Laufen mit Belastung soll erneut geübt werden. Erst nach ca. 2-3 Monaten nach der OP können normale körperliche Tätigkeiten wieder vorgenommen und das übliche Schuhwerk wieder getragen werden.
Arthrodese des ersten Zehengrundgelenks
Durch diese Operationstechnik wird das proximale Zehenglied des großen Zehs mit dem ersten Metatarsus fest fixiert, nachdem die knorpelstellen beider Knochen an der Gelenkfläche entfernt wurden. In der Regel erfolgt diese Knochenverbindung (Osteosynthese) durch das Anbringen einer chirurgischen Schraube bzw. Platte. Diese OP-Technik eignet sich besonders gut für die Behandlung von Hallux rigidus (steif) und nur in seltenen Fällen für die Korrektur von Hallux valgus.
Arthroplastik mit Prothese des ersten Zehengrundgelenks
Um die Mobilität des Gelenks zu erhalten, ist auch der Einsatz einer Prothese in bestimmten Fällen möglich. Je nach gestrebter Wirkung wird für das eine oder andere Modell unter vielen Prothesen gewählt: für die Glättung des Zehengliedköpfchen bzw. vom Mittelfußknochen oder als komplette Prothese für den Ersatz von beschädigten Gelenkelementen. Nur selten wird auf diese Methode für die Korrektur von Hallux valgus zurückgegriffen.
Alle chirurgische Methoden tragen ein Risiko von möglichen Komplikationen. Für die Ermittlung und Bewertung solcher Komplikationsrisiken ist der Chirurg befugt.
Präventiv soll immer auf die Wahl von komfortablem Schuhwerk je nach Fußmorphologie geachtet werden. Auch Schutzkissen aus Silikon helfen dabei, Schmerzen zu lindern. EPITACT® bietet gut sitzende, komfortable Pflegelösungen für die Füße, die bei gelegentlicher Anwendung gegen Reibungen schützen*, bzw. den Vorfuß täglich schonen* oder zur Korrektur des großen Zehs am Tag wie in der Nacht* beitragen.
Eine OP kann mit hoher Sicherheit die für Hallux valgus typische doppelte Fußfehlstellung korrigieren. Doch auch nach der chirurgischen Lösung kann sich der Hallux valgus nachbilden, solange schlechte Angewohnheiten im Alltag erhalten bleiben. Darüber erfahren Sie in einem weiteren Artikel, wie Sie praktisch und wirksam mit einfachen Gesten handeln können.
* Diese Produkte sind Medizinprodukte der Klasse I, die gemäß diesen Vorschriften die CE-Kennzeichnung tragen. Lesen Sie vor dem Gebrauch die Anweisungen sorgfältig durch. Hersteller: Millet Innovation. Nov. 2021
< Der Hallux valgus ist eine Fußdeformierung, die im Laufe der Zeit nicht rückgängig gemacht werden kann >